Am Wachtfeuer

Eine kleine Vignette nach einem Gemälde von Georg Schöbel.

Ich hatte mich mal an das „drehen“ eines eigenen Baumes begeben und aus Draht, Filterwatte, Leim, Schleifmehl, Tee usw. eine knorrige Eiche hergestellt. Mein Erstlingswerk sollte nun auf einer Vignette einen würdigen Platz finden und nicht auf einem Großdiorama verschwinden.

Die Grenadiere auf dem o.a. Gemälde sprachen mich so an, daß ich diese Szene kurzerhand in den Sommer verlegte. Und so ist folgende Vignette entstanden:

Basis ist ein alter 30 cm hoher ovaler Bilderrahmen.

Der Baum ist auf einer kleinen Erhebung platziert, die mit einigem Unterholz bestückt wurde. Hierbei habe ich wieder viel Naturmaterialien genutzt. Mittels eines kleinen selbst gebauten Bestreuungsautomaten – eine elektronische Fliegenklatsche mit einem Teesieb aus Metall versehen – habe ich die Wiese recht passabel hinbekommen. Die größeren Pflanzen bestehen auch hier aus in Salz getrockneten Naturpflanzen.

 

 

 

Die Grundfiguren stammen aus dem ZVEZDA-Satz „Preussische Grenadiere Friedrichs des Großen“.

 

Der erfolgreiche Hasenjäger ist recht einfach umgebaut.

Hier mussten einem stehend feuernden Grenadier nur die beiden neuen Arme angesetzt und die Übergänge bei modelliert werden.

Der kniende Kamerad bekam einen selbst modellierten Arm mit Pfeife und einen Kopf ohne Kopfbedeckung.

 

 

Der Koch musste zunächst eine kleine Rumpfbeuge vollziehen bevor die Arme mit einem Topf aus Zinn an modelliert wurden. Der Kopf wurde in die gewünschte Blickrichtung gedreht.

Die Feuerstelle besteht aus echten Holzästchen. Feuer und Rauch habe ich mit Filter- und normaler Watte und etwas Farbe dargestellt.

 

 

 

Der Kamerad, der sich so diebisch freut, musste seine Rumpfbeuge in die entgegengesetzte Richtung vollziehen und bekam ein paar Arme eines russischen Artilleristen aus dem GNW. Die Beinstellung musste ebenfalls angepasst werden.

Der Holzsammler war in der Körperhaltung schon aufwändiger. Körper, Beine, Arme und Kopf wurden zunächst geteilt. Dann mittels Draht neue zusammengefügt und modelliert. Das Feuerholz besteht ebenfalls aus echten Holzästchen.

 

 

 

Die Bemalung erfolgte nach den Uniformen des Infanterieregiment Nr. 18 „Prinz von Preußen“, gut zu erkennen am schwarzen Adler auf dem Mützenblech.

Figuren und Bilder von Rüdiger Fischer