Scheithersches Freikorps

 

Eine kleine Vignette mit Figuren des hannoverschen Freikorps Scheither und einigen Artilleristen.

 

 

Das Freikorps Scheither war auf dem westlichen Kriegsschauplatz vor allem im Klein- und Postenkrieg eingesetzt. Es war mit einigen kleinen 1-pfünder Amüsetten ausgerüstet, von denen in dieser Szene eines dargestellt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Ausgangsbasis diente ein ähnliches Geschütz aus dem Satz der russischen Artillerie aus dem GNW von ZVEZDA.

3 beigegebene hannoversche Artilleristen dienen als Bedienungsmannschaft.

 

 

 

 

 

 

Ein vorbeikommender 3-spänniger Munitionskarren, von einem hannoverschen Fuhrknecht gefahren, wird von einem Posten stehenden Zimmermann der Scheitherschen Freigrenadiere angehalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Posten braucht Versorgung.

Einer der Artilleristen war wohl Bäcker, sodass selbst gebackenes Brot die Verpflegungslage aufbessert.

Aus dem selbst gemauerten Feldofen frisch auf den Baumstamm – zum abkühlen!

 

Ob das Postleben im 7YW wirklich so beschaulich war, wage ich mal selbst zu bezweifeln!

 

Figuren und Bilder von Rüdiger Fischer