Kampf um Quebec 13.09.1759

Zeitgleich zum 7-jährigen Krieg in Europa fand der French Indian War in Kanada zwischen Franzosen und Engländern statt.
Im Rahmen seiner Operationen gegen die französischen Stadt Quebec landete General James Wolfe am 13.09.1759 mit ca. 4.500 Mann seiner Truppen in der Bucht Anse du Foulon im St.Lorenz Strom westlich der Stadt. Er führte seine Männer über die steilen Klippen hinauf zu den Plains of Abrahams, wo es schließlich zu einer für die Engländer siegreichen Schlacht kam.
Auf der Webseite britishbattles.com gibt es zwei Bilder, die mich inspiriert haben ein Diorama zu diesem Ereigniss zu gestalten.

Bild Aufstieg Bild Wolfe
Das eine Bild zeigt den Aufstieg der Schotten des 78th Frasers Highlander, des 60th Royal Americans und der Grenadiere des 40th und 45th Foot über die steilen Klippen.
Das zweite General Wolfe mit Grenadieren des 60th am Fuße der Klippen in der Bucht.
Ich habe die beiden Bilder in einem kleinen Diorama kombiniert.

Rohbau Ich habe einen halbierten Abschnitt eines Birkenstammes etwas schräg angeschnittten in einem alten ovalen Bilderrahmen fixiert, wobei die Restteile den unteren Bereich der Bucht ergaben.
Die Grundstruktur wurde wieder aus Bruchstücken einer "Odenwaldplatte" aus dem Baumarkt gebildet. Erste Basisfiguren mit Stecknadeln fixiert geben einen Eindruck über die unterschiedlichen Steigungen, die die später modellierten Figuren an den einzelnen Stellen zu überwinden haben werden.
Das Ganze wurde dann mit einer Mischung aus Holzreparaturspachtel und Abtönfarbe übermodelliert. Hierbei wurden an der einen oder anderen Stelle noch kleine Rindenteile eingearbeitet. Mit unterschiedlich aufgehellten Farbtönen trockengebürstet und fertig waren die Felsen.

Die Figuren sind hauptsächlich aus Schotten der RED-BOX-Serie "Jakobite Rebellion 1745" und aus "Preussischen Grenadieren" von ZVEZDA entstanden. Weitere Verwendung fanden Figuren der "Washingtons Army" von Airfix und der "British Infantry 1776" von Revell. Viele weitere Einzelteile und jede Menge Sekundenkleber und Modelliermasse ergaben dann die insgesamt 23 fertigen Figuren.

Bild Master

Nach der Bemalung wurden die Figuren zusammen mit der Vegetation aufgebracht. Bei der Bemalung gab es wieder den Zwiespalt zwischen den Bildern und anderen Quellen zu den Uniformen, vor allem beim 60th - Litzen oder keine?. Ich habe mich hier für die Bilder Entschieden. Daraus ist nun dieses Diorama enstanden:

Bild Diorama Bild Diorama

Weitere Bilder findet ihr in der - Bildergallerie

--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---