Paukenwagen


Zeichnung Vinkhuisen

Vor längerer Zeit hatte ich mal die Idee einen preußischen Paukenwagen zu bauen. Der Bausatz des Wagens war eigentlich recht schnell fertig, eine Anfrage über einige Foren über ein eventuelles Interesse an einem Zinnbausatz bei anderen Modellbaufreunden ergab leider keine positive Resonanz.
So landete der fertige Master erst einmal auf Halde. Die Info der Klio den Paukenwagen zum Thema eines Treffens zu machen, brachten ihn dann wieder hervor.

Der Bausatz sah wie folgt aus:

Bausatz

Rohbau

Also entschied ich mich dazu, den Pukenwagen nun als Unikat in einem Kleindiorama darzustellen.
Doch so ganz allein - ohne lebendige Scene - war er mir zu schade. Was könnte besser dazu passen als eine Janitscharenkapelle.

Janitscharen

Die Lokalität sollte eine Straße vor einem passenden Stadtgebäude werden. Da kein Originalgebäude in die Dimensionen meines Kleindioramas passen wollte, habe ich mich kurzerhand zu einem fiktiven Eigenbau entschieden.

Hier nun ein paar Bilder des entstandenen Dioramas.

Gesamtansicht

zum Vergrößern bitte anklicken

Wagen Den Wagen hab ich entsprechend dem o.a. Bild bemalt.
Der Paukenschläger ist aus mehreren Teilen entstanden, die Arme hab ich z.B. von einer alten Airfix-Figur englischer Husaren.
Die beiden Fahnen sind die beiden bekannten Leibfahnen vor und nach 1757. Vielleicht kommen demnächst noch die Fahnen der Pioniere und des Pontonier-Korps dazu, die gehörten ja auch zur Artillerie.
Wappen Das Gebäude stellt ein kleines Stadtpalais dar. Es ist in Kartonbauweise und unter Verwendung einiger Kunststofffenster und Holzleisten entstanden.
Die Armaturen aus Löwe, Pferd, Kanonenrohr, Waffen etc. ist ebenfalls eine Eigenkreation. Das Wappen ist aus Modelliermasse entstanden.
Kapelle Hinter dem Wagen meine kleine Janitscharenkapelle.
Die Figuren basieren hauptsächlich auf marschierenden Musketieren von HÄT und britischen Musketieren aus dem AWI von ITALERI. Die Mäntel sind aufmodelliert.
Die Jungs hinten mit Turban sind wohl eher eine kleine Künstlerischen Freiheit als historisch verbrieft, aber vielleicht hatten die ja doch noch einige aus nostalgischen Gründen.

Das ganze noch mal von vorn!

Von vorne



--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---