Kosaken-Überfall

 

Als ich in Herne die Kosaken aus dem 16 Jh. von Orion in die Finger bekam, war sofort ein Idee geboren:

 

-         die passen auch noch in den 7-jährigen Krieg –

 

Die Figuren sind super modelliert, richtig schöne Charaktere und sehr viele individuelle Posen. Nur die Pferde waren etwas eintönig,

da habe ich dann teils andere benutzt und bei den Figuren trotz allem wieder ordentlich umgebaut. 

Das Diorama zeigt einen preußischen Fouragiertrupp des 11. Garnisonsregiments und einige Husaren des 7. Regiments.

Beide waren während des Krieges wiederholt auf dem östlichen Kriegsschauplatz eingesetzt.

 

Als Malvorlage für die Kosaken habe ich ein Bild aus dem Funken-Buch „Historische Uniformen – Band 2“ verwendet.

 

 

 

 

 

Da die Kosaken ein sehr traditionsbewusstes Völkchen waren,

kann man den Kleidungsstil der Figuren durchaus akzeptieren

und mit dieser Farbgebung kombinieren.

 

Ich habe aus den Jungs eine gemischte Truppe gemacht, auch

wenn das in der Realität so wahrscheinlich nicht vorkam.

 

Oben links:       Kosak aus Kleinrussland

Oben rechts:    Saporoger Kosak

 

Unten links:      Don Kosak

Unten rechts:    Tschugejew Kosaken  

 

 

 

 

Es spielen sich wieder viele kleine Szenen parallel ab, wie ein unterbrochenes Schäferstündchen oder die

 

Tochter des Gutsherren, die zu ihrem Vater ins Haus flüchtet.

 

 

 

Alle Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

 

Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer.