Hochkirch

Eine kleine Szene aus einer großen Schlacht. Einige offensichtlich aus dem Schlaf gerissene Grenadiere verteidigen ihr kleines Domizil im Dorf Hochkirch. - Nach einem Gemälde von G.Schöbel -

Gemälde
Es sollte eine kleine Vignette enstehen, die jeder interessierte Sammlerkollege selbst gestalten kann, ein Komplettangebot also
- nicht nur die Figuren.
Hierzu habe ich zunächst den Innenraum aus Holz gestaltet, den wir dann in Resin abgießen konnten. Die ursprüngliche Holzstruktur des Fußbodens z.B. wird im Resinguß hierbei sehr gut wiedergegeben. Die Kleinteile hingegen sind aus Zinn.


Die Wände und der Boden sind vorwiegend aus Holz Tür, Bank und Tisch sowie als Zugabe ein Ofen und ein Stapel Brennholz Schrank, Tisch, Fenster und weitere Einzelteile
Wände Möbel Möbel


Da das Gemälde nur die linke Hälfte des Raumes zeigt, musste ich für die Vignette die rechte, nicht dargestellte Ecke des Raums selbst ausgestalten.
Ich habe mich für einen Ofen zum Heizen und für eine Wasserstelle entschieden, um den Raum zu komplettieren.

Anschließend habe ich mich an die Figuren begeben.

Figuren Für die meisten Figuren dienten mir Friedrichs Grenadiere aus dem ZVEZDA-Set als Basis. Bereits hier kam wieder die Frage auf, mich nahe am Gemälde oder mehr an die Historie zu halten. Die Jungs mit dem Kurzhaarschnitt zeigen, daß der Maler davon ausging, die Grenadiere würden alle Perücken tragen, was für die Zeit des 7-jährigen Krieges nicht stimmt. Ich habe mich hier für das Gemälde entschieden und den beiden einen Kurzhaarschnitt verpasst. Auch der Kollege mit dem Säbel im Mund ist recht kurios.
Um die teils sehr dynamischen Haltungen im Abguß zu gewährleisten, mussten die Arme häufig getrennt modelliert werden.


Nachdem die Teile alle fertig waren, kam die Stellprobe im Rohentwurf:

Stellprobe

Zur schöneren Präsentation passt die Grundplatte in einen kleinen hölzernen Bilderrahmen für Photos im Maß 9 x 13 cm.


Nachdem alles abgegossen war, ging es mit der Bemalung los und es kam ein zweites mal die Frage auf: Gemälde oder Historie.
Für die Grenadiere habe mich für das 44. Inf.Reg des stehenden Gren.Bat 41/44 entschieden, die direkt vor Hochkirch standen. Dadurch weiche ich in der Darstellung vom Gemälde zwar ab, aber da war mir die korrekte Einheit doch wichtiger. Auch die weißen Gamaschen hab ich nicht gemalt sondern die für mich realistischeren schwarzen gewählt.
Vignette

Hier noch ein paar nähere Details:

Links Rechts Mitte
Es ist nicht wie es im ersten Moment aussieht - die junge Frau sucht nur Schutz bei ihrem Vater! Auf in den Kampf - aber erst richtig anziehen. Während die Kameraden aus dem Fenster feuern, sorgen sich andere um einen Gefallenen.

Die komplette Vignette ist erhältlich bei:
www.Hagen-Miniatures.de


--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---