Kapitulation Colbergs Dez. 1761

 

 

Angeregt durch dieses Gemälde ist mal wieder ein kleines Diorama entstanden.

 

 

Colberg wurde mehrmals während des 7-järigen Krieges von den Russen belagert. Im Dezember 1761 kam es dann zur Kapitulation.

Dargestellt wird die Übergabe der Kapitulationsurkunde durch preußische Offiziere an den russischen Oberkommandierenden.

 

 

Das Diorama besteht aus 4 unterschiedlichen Szenen:

 

o             Links eine russische Mörserstellung

o             Im Vordergrund Kriegsrat russische Offiziere

o             Im Hintergrund die Kapitulation der preußischen Offiziere

o             Rechts ein russisches Hilfslazarett in eine Ruine

 

 

-Die Szenen im Einzelnen-


Die Mörserstellung:

 

Den leichten russischen Mörser habe ich aus Teilen andere Geschütze und Holz selbst gebaut.

 

Die Figuren der Artilleristen stammen aus den ZVEZDA-Sätzen der schwedischen und russischen GNW-Artillerie.

 

Die Schanzkörbe sind aus grobem Sackleinen selbst gefertigt.

 

 

Für die Bombardiers-Mützen habe ich Köpfe der leichten britischen Dragoner des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von ITALERI umgebaut.

 

Die Mörserkugeln waren einmal ein Bleiband für Gardinen.

 

Kriegsrat:

 

Auf einem umgestürzten Schanzkorb beraten russische Infanterie-Offiziere über eine Karte gebeugt die Lage. Ein russischer Husar wartet als Kurier auf Befehle. Eine Marketenderin bietet Wodka zum aufwärmen.

Verschiedene Figuren wurden hier umgebaut.


Lazarett:

 

In einer Hausruine im rechten Teil des Dioramas schickt sich gerade ein Feldscher an einem Verwundeten ein Bein zu amputieren.

 

Ein Kosak (von ORION) bringt Wasser, zwei Infanteristen (ZVEZDA) verlassen die Ruine mit einer Trage.

 

Die Ruine habe ich aus Gipsprofilplatten und Holz gebaut.


Kapitulation:

 

Preußische Offiziere sprechen beim russischen Befehlshaber zur Kapitulation vor.

Die Offiziere sind Umbauten verschiedenster Figuren aus unterschiedlichen Sätzen des 7-jährigen Krieges und GNW.

Die Umhänge der Russen sind aus Magic Skulp nachmodelliert.

 

 


 

Im Vorgrund habe ich noch ein russisches Schlittengeschütz, wie es bei Osprey dargestellt ist, hinzugefügt. Gebaut wurde es im Wesentlichen aus Teilen des russischen 3-Pfünders der russischen GNW-Artillerie von ZVEZDA.

 

Für den Schnee musste wieder einmal Fugenweiß aus dem Baumarkt herhalten.

 

 

Bilder und Figuren von Rüdiger Fischer!