Rückzug durch die böhmischen Berge

Als Vertreter des 7-jährigen Krieges musste ich mich selbstverständlich auch an die fantastischen Figuren von Friedericus Rex heranmachen.

Nicht immer waren die Preußen siegreich, also mal eine nicht so erfreuliche Szene für den Alten Fritz.  Grenadiere des Grenadier-Garde-Regiments Nr. 6 auf einem Rückzugsmarsch durch die böhmischen Bergwälder.

Über eine kleine Steinbrücke führt der Weg über einen Bachlauf durch den Laubwald.

Das Diorama ist ca. 40 cm breit und 20 cm tief.

Die hintern Bäum aus Naturmaterial und der gemalte Himmel dienen nur als Hintergrund. Die vorderen Bäume sind Eigenbauten in Drahtbauweise mit Beflockungsmaterial. Die Brücke ist ein Eigenbau aus Gips, der Bach aus Bootslack. Viele getrocknete Naturmaterialien haben wieder Einzug in die Vegetation gefunden.

 

 

 

 

 

Zu den erwähnten Figuren  habe ich noch einen Friedrich und einige Umbauten hinzugefügt.

Rechts bringt ein Husar des Reg. 8 auf der Suche nach dem König neue Aufklärungsergebnisse. Doch er muss warten bis der requirierte Ochsenkarren mit Verwundeten unterschiedlicher Regimenter die schmale Brücke passiert hat.

 

Dahinter noch zwei Nachzüglicher

– ein verwundeter Dragoner vom Reg. 3

und ein Grenadier des Reg. 6.

 

 

 

Links, schon jenseits der Brücke, in aufgelockerter Formation die so herrlich individuellen Figuren von Friedericus Rex.

Im Bewusstsein der Schmach des Rückzugs ist jeder mit sich und den Anstrengungen des Marsches beschäftigt.

Der unter den Bäumen die Richtung weisende König wird gar nicht wahrgenommen.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie.